Bikeparks in den Hautes-Alpes — das südfranzösische Hochgebirgsdepartement zwischen Briançon und Gap bietet, was viele Alpenregionen nicht haben: sehr lange Abfahrten, hohe Lagen über 2.000 Metern und überdurchschnittlich viele Sonnentage. Die Nähe zum Mittelmeer sorgt für eine trockene, stabile Sommersaison.
Typisch für die Region sind weitläufige Trailnetze über mehrere Talorte statt einzelner Streckenbündel an einer Bahn. Wer aus Deutschland anreist, fährt über Grenoble oder den Montgenèvre-Pass aus Italien; die Anfahrt ist lang, dafür sind die Tickets im Vergleich zu den Nordalpen günstig.
Alle Bikeparks im Überblick: Hautes-Alpes
Bikepark Serre Chevalier — weitläufiges Vier-Orte-Trailnetz mit sehr langen Abfahrten, Camping direkt in der Region.
In den Hautes-Alpes läuft die Saison meist von Ende Juni bis Anfang September und damit kürzer als in tieferen Lagen. Dafür ist es im Hochsommer oben angenehm temperiert, während es in den Tälern heiß wird — plane die langen Abfahrten eher für den Vormittag.





































